Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Gebrauchtwagen, Autohändler, Tankstellen, Waschanlagen und Benzinpreise in Frankfurt (Oder), z.B. Audi, Opel, BMW und Mercedes-Händler. Finden Sie Angebote, und Inserate aus Frankfurt (Oder) und Umgebung

Allgemeine Informationen zu Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) ist eine kreisfreie Stadt weit im Osten Deutschlands an der Grenze zu Polen. Der Grenzübergang ist die Oderbrücke, die seit einigen Jahren wieder für den normalen Grenzverkehr geöffnet ist. Nach Westen ist Frankfurt von den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree umschlossen. Brandenburg ist bekannt für seine ausgedehnte Seenlandschaft, seine romantischen Auen und weiten Waldflächen. Das größte Freizeitgebiet bei Frankfurt(Oder), der Helenensee ist allerdings durch den Braunkohlen-Tagebau entstanden. Der Helenen-Schacht und der Katja-Schacht waren einst die größten Abbaugebiete nahe Frankfurt. Sie sind heute nicht mehr in Betrieb, wurden geflutet und sind jetzt durch einen Kanal verbunden. Besonders der Kreis Märkisch-Oderland im Norden von Frankfurt lebt von der Vielseitigkeit der Landschaft. Ein leicht ansteigender Höhenrücken erstreckt sich mit seinem großen Waldgebiet bis zum Oderbruch. Diese ""Märkische Schweiz"" mit ihren Höhenzügen und Seen ist ein ganz beliebtes Ausflugsziel in der Umgebung auch für viele Berliner. Im Süden von Frankfurt(Oder) schließt der Landkreis Oder-Spree an. Neben unberührter Natur, entstanden aus eiszeitlichen Moränen, und viel Wasser und Seen-Landschaft. Das Landschaftsschutzgebiet Biegener Hellen hat noch viel von den Ursprüngen der Landschaft mit eiszeitlicher Vergangenheit. Als Wirtschaftskraft dient aber nicht nur der Tourismus in der Region, hier ist auch Eisen- und Stahlindustrie zu finden. Das Zentrum ist Eisenhüttenstadt. Von der wechselvollen Geschichte der Stadt Frankfurt und dem Umland zeugen heute noch viele Schösser, Herrensitze und große Güter. Der berühmteste Sohn der Stadt Frankfurt ist Heinrich von Kleist und darauf beziehen sich zahlreiche immer wiederkehrende Veranstaltungen, Kleist-Museum und die Universitäts-Bibliothek. Aber auch an die jüngste Vergangenheit erinnern Denkmäler und Gedenktafeln. Heute ist in Brandenburg und in den Landkreisen an der Oder ein friedliches Miteinander der Bevölkerungsgruppen und der Nachbarschaften eingekehrt.

Bildergallerie
  • Werbung
    Inhaltsverzeichnis
    1. Allgemeine Informationen zu Frankfurt (Oder)
    Werbung
    Facebook
    Google+
    YouTube
    Ticker