Landkreis München

Kreis München

Gebrauchtwagen, Autohändler, Tankstellen, Waschanlagen und Benzinpreise im Landkreis München, z.B. Audi, Opel, BMW und Mercedes-Händler. Finden Sie Angebote, und Inserate aus Landkreis München und Umgebung

Allgemeine Informationen zu München

Mit seinen rund 330.000 Einwohnern gehört der Landkreis München zu dem größten Landkreis in dem Freistaat Bayern und liegt genau in der Mitte von dem Regierungsbezirk Oberbayern. Die kreisfreie Stadt München wird im Süden, Osten und Norden von dem Landkreis München umschlossen. Insgesamt gehören ganze 29 Gemeinden zum Landkreis München, darunter ist die größte von ihnen Unterschleißheim. Zu den weiteren Gemeinden gehören, Achheim, Ayiing, Brunnthal, Baierbrunn, Feldkirchen, Ismaning, Gräfelfing, Grünwald, Grasbrunn, Haar, Garching bei München, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn, Kirchheim bei München, Neubiberg, Neuried, Oberhaching, Oberschleißheim, Ottobrunn, Planeg, Pullach, Sauerlach, Schäftlarm, Straßlach, Taufkirchen, Unterföhring und Unterhaching. Die Verwaltungsstadt des Landkreises ist die Kreisstadt München, diese jedoch gehört selbst nicht zu dem Landkreis. In dem Jahre 1803 war das Landgericht München für das komplette Münchener Umland zuständig. Es gab dann 1804 bereits das Stadtgericht München für das Stadtgebiet, so bildeten das Stadtgericht und das Landgericht den sogenannten Isarkreis, welcher jedoch bereits 1836 in Oberbayern umbenannt wurde. Seit 1854 dann war das Landgericht nur noch unter dem Namen „Landgericht München links der Isar“ bekannt und aus den Restgemeinden wurde damals „Landgericht München rechts der Isar“. Erst 1862 wurde aus beiden Ämtern, die gleichnamigen Bezirksämter gewählt. 1939 waren es noch genau drei Bezirksämter, aus denen dann wiederum die Landratsämter Starnberg, München und Wolfratshausen wurden. 1972 wurden immer weitere Gemeinden in den Landkreis München mit hineingebracht, diese waren vorher Teile des Landkreises Wolfratshausen, des Landkreis Bad Aibling und sowie der Gemeinde Helfendorf. Besonders beliebt ist der Landkreis wegen seiner zahlreichen Wanderrouten und Radwege, die es einem ermöglichen einen atemberaubenden Blick auf die zahlreichen Landschaften und Wäldchen des Landes zu haben. Auch die zahlreichen Badeseen locken immer wieder zahlreiche Touristen in den interessanten Landkreis. Besonders für Familien eignet sich der Landkreis München und seine zahlreichen Gemeinden ganz besonders, um einmal vom hektischen Alltag zu entspannen. Auch gibt es zahlreiche Museen und Ausstellungsorte, bei denen man Weiteres über die Geschichte des Landkreises erfahren kann.

Bildergallerie
  • Werbung
    Inhaltsverzeichnis
    1. Allgemeine Informationen zu München
    Werbung
    Facebook
    Google+
    YouTube
    Ticker