Landkreis Berchtesgadener Land

Landkreis Berchtesgadener Land

Gebrauchtwagen, Autohändler, Tankstellen, Waschanlagen und Benzinpreise im Landkreis Berchtesgadener Land, z.B. Audi, Opel, BMW und Mercedes-Händler. Finden Sie Angebote, und Inserate aus Landkreis Berchtesgadener Land und Umgebung

Allgemeine Informationen zu Berchtesgadener Land

Der Landkreis Berchtesgadener Land gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland und wird von zahlreichen Touristen aus nah und fern besucht. Der Landkreis gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern mit Bad Reichenhall als Verwaltungssitz. Er umfasst 15 Gemeinden und die am häufigsten besuchten Orte sind die Marktgemeinde Berchtesgaden sowie die Kurstadt Bad Reichenhall, die über zahlreiche Solebäder verfügt. Im Norden sowie im Nordwesten grenzt der Landkreis Berchtesgadener Land an den Landkreis Traunstein. Im Süden, Südwesten und im Osten befindet sich das österreichische Bundesland Salzburg, für Urlauber eine hervorragende geografische Lage. ""Urkundlichen Erwähnungen zufolge begann die erste Besiedlung des heutigen Landkreises zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Zur Zeit Barbarossas (1122 bis 1190) wurden Teile der Region Berchtesgadener Land verpfändet, das komplette Gebiet ging ab 1393 bis zum Jahr 1404 an das Erzbistum Salzburg über. Nach dem Jahr 1805 fiel der Landkreis Berchtesgadener Land an Österreich, im Jahr 1809 an Frankreich (Napoleon) und im Jahr 1810 gehörte es zum Königreich Bayern. Diese Angliederung ist zur Freude vieler Bayern, aber auch vieler Touristen geblieben. Heute gehören die Gemeinden und Orte Berchtesgaden, Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau und Schönau am Königssee zum Landkreis Berchtesgadener Land. ""Wer schon einmal in der Region des Berchtesgadener Land seinen Urlaub verbracht hat, der weiß die unzähligen Sehenswürdigkeiten dieser Region zu schätzen. Die Berchtesgadener Alpen sind für viele Einheimische und Touristen ein Ziel voller Überraschungen. Mehrstündige Bergwanderungen, die wunderbaren Alpen rundherum und die zahlreichen Wanderwege sind für Urlauber immer wieder eine Herausforderung. Unbedingt anschauen sollte sich jeder Tourist den Nationalpark Berchtesgaden, den Königssee und natürlich den"Watzmann."

Bildergallerie
  • Werbung
    Inhaltsverzeichnis
    1. Allgemeine Informationen zu Berchtesgadener Land
    Werbung
    Thema
    Facebook
    Google+
    YouTube
    Ticker