Montag, 26.05.14 Gabrielides, Michael

Formula Student : Opel bleibt der Formula Student treu und intensiviert das Engagement

Opel weitet Formula Student-Engagement aus.

Opel weitet das Engagement bei der internationalen Hochschul-Rennserie Formula Student au.

Die Opel-Vorstände für Entwicklung und Kommunikation, Michael F. Ableson und Johan Willems, übergaben den vier von der Marke mit dem Blitz geförderten Teams jetzt jeweils einen Ampera. Die Elektroautos stehen den Studierenden während der gesamten Rennsaison zur Verfügung. Gleichzeitig wurde die „Fast Forest"-Mannschaft von der Technischen Hochschule Deggendorf als neues offizielles Mitglied der Opel Formula Student-Familie begrüßt.

„Indem wir die Uni-Teams unterstützen, investieren wir in unsere eigene Zukunft", ordnete Mike Ableson das Opel-Engagement ein und erklärte: „Die Studierenden haben es in dieser Serie mit ganz ähnlichen Herausforderungen in Sachen Entwicklung und Fertigung zu tun wie gestandene Ingenieure. Jeder in der Gruppe wächst mit den Aufgaben. Wie im richtigen Entwickler-Leben geht es hier darum, Produkteigenschaften, Herstellungsverfahren und wirtschaftliche Prozesse in Einklang zu bringen. Dabei wird in nur einer Saison ein kompletter Modellentwicklungs-Zyklus abgebildet."

Der besondere Reiz des Formula Student-Wettbewerbs liegt darin, dass die Uni-Teams im Stile eines Automobilherstellers für die gesamte Prozesskette verantwortlich zeichnen. Der von ihnen auf die Räder gestellte Rennwagen muss zum einen in puncto Beschleunigung, Bremsen und Handling konkurrenzfähig sein. Zum anderen fließen die Aspekte Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit und kostengünstige Herstellung in die Bewertung ein. Schirmherr des Wettbewerbs ist der VDI (Verein Deutscher Ingenieure).

Wie sieht die Unterstützung seitens Opel konkret aus? Dazu Mike Ableson: „Wir folgen da der jeweiligen Team-Philosophie. Das Spektrum reicht von der Teile- oder Komponenten-Herstellung über die Nutzung der Teststrecken im Opel Testzentrum Dudenhofen und Beratung durch unsere Ingenieure bis hin zu kooperativen Medienauftritten. Dabei sind unsere Partner-Teams ideale Markenbotschafter."

 

  • Michael Gabrielides

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